Herkunftswerkstatt_Sülü
IMG_3653
IMG_7679
IMG_7509
IMG_7413
IMG_3661
IMG_3658
IMG_3657
IMG_3656
IMG_3650
Herkunftswerkstatt_Sülü_RS
IMG_7408
previous arrow
next arrow

Herkunftswerkstatt Süderlügum

Künstlerische Leitung: Ann Carolin Renninger. 

Ausgehend von Fragen zum Thema Herkunft, Heimat und Identität, erkundeten die Schüler und Schülerinnen ihre Umgebung. Auf Spaziergängen durch den Ort zu den Blauen Bergen und der Binnendüne, wurden Eindrücke gesammelt, die anschließend in einem Schreibworkshop verarbeitet wurden. Die Texte wurden Ausgangspunkt für Illustrationen, die dann mit einer einfachen Tiefdrucktechnik gedruckt wurden.

Die Kinder erfuhren den Prozess, ein Buch zu gestalten – von der Idee bis zur fertigen Bindung. 

Das Resultat ist ein großformatiges, handgebundenes Buch – als Abschluss ihrer Grundschulzeit, bevor sie in alle Himmelsrichtungen an weiterführende Schule fortziehen. 

Außerdem erhielt jedes Kind eine kleine Ausgabe des Buchs als Erinnerung.

In Zusammenarbeit und mit Unterstützung der lettischen Illustratorin Zane Zlemeša und der Kieler Autoin Annette Göder. Gefördert von „Schule trifft Kultur- Kultur trifft Schule“